Bananen-Pfannküchlein

Mittwoch, Oktober 12, 2011


Neulich Morgen hatte ich keinen Appettit auf Sonntagsbrötchen, sondern hatte schreckliche Lust auf Pfannkuchen. Genauer gesagt, auf Pfannküchlein. Schön kleine, feine, süße Teilchen. Entstanden sind daraufhin diese Bananen-Pfannküchlein, die unglaublich lecker sind. Sie sind durch die enthaltene Banane bereits angenehm süß und man benötigt so für die Zubereitung weniger Zucker. Was mich am meisten gefreut (und zugegebenermaßen auch überrascht) hat, ist die Tatsache, dass sie beim Braten in der Pfanne schön aufgehen, also keine flachen Flundern bleiben.
Ich weiß jetzt schon, dass es diese Pfannküchlein bei uns öfter geben wird, denn sie sind ratzfatz zubereitet und der Duft, der durch die Räume zieht, wenn man die warmen Pfannküchlein auftischt, ist einfach göttlich.

Für 8 Pfannküchlein braucht man:
150 g Mehl (ich habe halb Vollkornmehl, halb Auszugsmehl verwendet)
150 ml Sojamilch
1 TL Backpulver
1 reife Banane
2 EL Zucker
1 Prise Salz
Öl zum Braten

So geht es:
Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Die Banane schälen und mit 50 ml der Sojamilch in eine kleine Schüssel geben, mit einer Gabel zu einem möglichst klumpenfreien Brei zerdrücken. Den Bananenbrei zum Mehl geben, nun auch die restliche Sojamilch dazu gießen und mit einem Schneebesen verrühren. Es macht nichts, wenn der Teig nicht zu 100% glatt ist. Abschließend Zucker und die Prise Salz unterrühren.
In einer möglichst großen Pfanne etwas Öl erhitzen. Pro Pfannküchlein einen gehäuften Esslöffel Teig in die Pfanne geben, etwas flach drücken und so lange braten, bis die Unterseite leicht gebräunt ist. Dann umdrehen und die Pfannküchlein fertig braten. Aus der Pfanne nehmen und entweder sofort servieren oder im Ofen warm halten, bis alle Pfannküchlein fertig gebacken sind.
Besonders gut schmecken die Pfannküchlein, wenn man sie vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäubt und ein wenig Ahornsirup darüber träufelt.

Enjoy ❤! Eure

Das könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

  1. Sehr lecker sieht das aus! Kompliment!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe(r) Kraeutertopf, dankeschön für deinen Kommentar :-). Diese Pfannküchlein gab es bei uns vergangenes Wochenende wieder und ich kann guten Gewissens behaupten: Die haben das Potenzial zum Lieblingspfannkuchen ;-).

    AntwortenLöschen
  3. Meine Kids wollen ständig Pfannkuchen, so jeden 2 bis dritten Tag, nun habe ich was neues zum ausprobieren :)

    Danke

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Rezept!!! Hab ich mir heute morgen gemacht!! Schau, ich habs gepostet und auf dein Rezept verlinkt! http://deviantveg.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kirschbiene, ich habe einen Post zu den 16 besten Dingen, die eine Bananae werden kann, erstellt (http://www.bevegt.de/die-16-besten-dinge-banane/). Dafür hatte ich auch einige Blogger nach ihren Lieblings-Rezepten mit Bananen gefragt. Jane von Achtung Pflanzenfresser! hat mir dein Rezept genannt. Eine Verlinkg zu deinem Rezept findest du auch im Post. Viele Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Habe heute die doppelte Menge mit Ahornsirup, Himbeeren und Heidelbeeren meiner Familie zum Frühstück gemacht und allen hat es sehr gut geschmeckt :) Mir persönlich waren die Pfannküchlein aber etwas zu süß, werde das nächste Mal nur die Hälfte des Zuckers nehmen.

    AntwortenLöschen
  7. huhu,

    hab eben dein Rezept ausprobiert, schmeckt echt super!!

    Danke :)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, sehr lecker dieses Rezept, ist bei uns schon ein Wochenend-Standard geworden! Ich hab es auch verbloggt, vielleicht magst du ja bei mir auch mal gucken: http://leckerschmecker.bplaced.net/
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, danke für dieses Lob - das ist wirklich klasse, dass es meine Pfannküchlein bei euch zum Wochenend-Standard geschafft haben :-).

      Löschen
  9. Wahnsinn! Ich könnte mich reinlegen! Habe mir gerade deine Pancakes gezaubert und bin hin und weg. :-) Auf meinem Instagram-Profil habe ich ein Foto davon gemacht und auf deinen Blog gewiesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anne, da werde ich doch glatt ganz rot bei so viel Lob :-). Und danke dafür, dass du in deinem Instagramprofil auf meinen Blog aufmerksam gemacht hast. Weiterhin viel Spaß beim Reinlegen in die Pfannküchlein ;-).

      Löschen
  10. Liebe Kirschbiene!

    Annekaffekanne hat ein Foto von den wohl leckersten Bananen-Pancakes der Welt auf Instagram gepostet und das hat mich so angemacht, dass ich es direkt ausprobieren musste! Herzlichen Dank für das tolle Rezept! Ich hab zum ersten Mal vegan gebacken und muss sagen: Die Pancakes sind der Knaller :)

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbeischaun:

    http://fressraupe.blogspot.de/2014/02/bananen-zimt-pancakes.html

    Alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Manuela, uiiii, danke für dein Feedback :-). Ich freue mich wirklich sehr, dass die Pfannküchlein bei dir auch so gut ankommen ♥.

      Löschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kirschbine,

    nachdem es bei annekaffeekanne heute wieder deine bezaubernde Pancakes gab, musste ich gleich mal schauen kommen. Das Rezept klingt lecker und einfach, das werde ich gleich ausprobieren.

    Lieber Gruß Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Miri,
      danke für deinen lieben Kommentar. Es freut mich, dass der Ruf meiner Pancakes dich erreicht hat ;-). Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!
      Liebe Grüße
      Kirschbiene

      Löschen

Leser